Psychologin, Trainerin, Expertin für Autismusspektrumsstörung und andere tiefgreifende Entwicklungsstörungen

Psychische Störungen

Ich erlaube mir zu behaupten, dass es keinen Menschen gibt, der nicht mindestens einmal in seinem Leben an den Folgen einer psychischen Störung leidet.

Leider sind psychische Erkrankungen noch immer ein Tabuthema. Umso wichtiger ist es, zu informieren, Mythen zu brechen und das Bewusstsein in der Bevölkerung zu stärken, dass es jeden von uns treffen kann und es keinen Grund gibt, uns dafür zu genieren, wenn es uns einmal seelisch nicht gut geht. Wichtig ist nur, sich professionelle Hilfe zu suchen, spätestens wenn man selbst merkt, dass man das Problem nicht mehr alleine in den Griff kriegt.

Auf den folgenden Seiten möchte ich einen kurzen Überblick über die gängigsten psychischen Störungen geben, denen ich in meinem beruflichen  Umfeld begegnet bin. Neben Leitsymptomen sollen hier auch Therapiemöglichkeiten aufgezeigt werden, die sich als erfolgreich erwiesen haben und weiterführende Links sollen im Laufe der nächsten Wochen und Monate auch ergänzt werden.